Einsatzabteilung

 

Die Einsatzabteilung Flörsheim trifft sich jeden Donnerstag in der Zeit von 19:00 - 21:00 Uhr im Feuerwehrhaus Flörsheim. Mitmachen kann jeder im Alter ab 17 Jahren. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und uns beim Üben zuschauen oder bei Fragen eine Email schreiben.

Unseren Dienstplan findet Ihr hier: Dienstplan Einsatzabteilung

 

Drucken

Atemschutzübung 2016

Geschrieben von Patrick Mehler am .

Jeder Atemschutzgeräteträger/in muss, um seine Einsatztauglichkeit zu erhalten, neben seiner jährlichen Belastungsübung in der Übungsstrecke, auch eine Einsatzübung mit angeschlossenem Atemschutzgerät aufweisen. Am Samstag, dem 09.04.2016 fand deshalb die jährliche Atemschutz-Ganztagsübung der Feuerwehr Flörsheim statt.

Der Tag startete für die Teilnehmer um 10:00 Uhr mit einer Unterrichtseinheit zum Thema „Chemikalien-Schutzanzug (CSA) im Einsatz“. Im Anschluss wurde das Thema „Atemschutznotfall“ besprochen und in einer gemeinsamen Gesprächsrunde noch einige speziellere Gerätschaften, wie bspw. die Atemschutzüberwachung und das Notfallrettungsset, behandelt.

 

Nach einer kurzen Mittagspause mit leckerem Grillgut, begann der praktische Teil. In kleinen Gruppen mussten verschiedene Stationen mit Aufgaben abgearbeitet werden:
Unter CSA sollten beispielsweise mehrere Kanister über eine kleine Hindernisstrecke transportiert werden, ein gefundener Stoffname über Funk buchstabiert werden und verschiedene Geschicklichkeitsspiele auf Zeit absolviert werden. Insgesamt wurden so für den späteren Einsatz Kraft, Ausdauer, Kommunikation und Geschicklichkeit trainiert.

An zwei weiteren Stationen wurde ohne Atemschutz einmal ein Not-Dekontaminations-Platz mit Geräten des RW-TM aufgebaut, des weiteren wurde der Umgang und die Vornahme des Schlauchpaketes mit dem Hohlstrahlrohr im Innenangriff geübt.


Gegen 16:00 Uhr hatten alle Teilnehmer ihre Übungen durchlaufen und konnten nach einer Abschlussbesprechung und dem gemeinsamen Aufräumen "Feierabend" machen.