Einsatzabteilung

 

Die Einsatzabteilung Flörsheim trifft sich jeden Donnerstag in der Zeit von 19:00 - 21:00 Uhr im Feuerwehrhaus Flörsheim. Mitmachen kann jeder im Alter ab 17 Jahren. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und uns beim Üben zuschauen oder bei Fragen eine Email schreiben.

Unseren Dienstplan findet Ihr hier: Dienstplan Einsatzabteilung

 

Drucken

Einsatzübung 01/2017

Geschrieben von Y. Buch, M. Ripperger am .

"Verpuffung auf landwirtschaftlichem Hof, mehrere Verletzte" So lautete der "Alarm" zur Einsatzübung am 28.01.2017. Als Einsatzstelle wurde ein landwirtschaftliches Anwesen in der Wickerer Straße genannt. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter und die Fahrzeugführer wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt: Rettung von verletzten Personen vom Dach eines Silos und aus einer angrenzenden Grube, sowie Menschenrettung und Brandbekämpfung im Werkstattbereich.

Über den Teleskopmast mit montierter Korbtrage konnten die zwei verletzen Personen vom Silo gerettet werden. Die Person in der Grube konnte ebenfalls mit einer Korbtrage über eine schiefe Ebene aus Steckleiterteilen nach oben transportiert werden. Im verrauchten Bereich machte sich derweil ein Atemschutztrupp auf dem Weg zur Suche nach der vermissten Person und Brandbekämpfung. Unter Nullsicht konnte nach kurzer Zeit eine Gasflasche, ein Behälter mit gefährlichem Stoff und anschließend auch die vermisste Person ausfindig gemacht und gerettet werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand als Sicherungstrupp in Bereitstellung, um in einer eventuellen Notlage des Angriffstrupps direkt zur Hilfe zu eilen. Nachdem das "Feuer" gelöscht und alle Personen gefunden waren, konnten die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verstaut werden. Im Anschluss fand noch eine Besprechung der Übung statt.

Ein herzliches Dankeschön für das Zurverfügungstellen des Übungsortes und die anschließende Verpflegung an die Familie Mitter.