Spiel & Spaß

Bei all den feuerwehrtechnischen Unterrichte darf auf der anderen Seite der Aspekt "Spiele & Spaß" in der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommen. So werden im Winter auch mal ein paar Brettspiele rausgeholt oder in der wärmeren Jahreszeit Fußball, Volleyball, Brennball oder ähnliches gespielt. Ein besonderes Highlight sind die meist jährlich stattfindenden Wettspiele und Turniere bei anderen Jugendfeuerwehren. Darunter zählen z.B. die sogenannten "Spiele ohne Grenzen" oder das Fussballturnier in Wiesbaden-Nordenstadt. Hierbei zeigt sich aber auch, dass nicht das Gewinnen, sondern vielmehr der Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe im Vordergrund steht!

Drucken

Stadtjugendfeuerwehrspiele 2018 – Gemeinsam sind wir eine Wehr!

Geschrieben von Jan Heß am .

Nachdem es bereits vor Jahrzehnten einen Wettbewerb unter den drei Stadtteiljugendfeuerwehren gegeben hat, entschloss man sich in diesem Jahr zu einer Neuauflage mit einem überarbeiteten Konzept. Aus dem Wettbewerb wurden Spiele, bei denen die Jugendlichen in gemischten Teams funktionieren mussten.

Drucken

Fußballturnier in Nordenstadt 2018

Geschrieben von Jan Heß am .

Am 08.04.2018 war es wieder soweit, die Jugendfeuerwehr Nordenstadt hatte zum 35. Jugendfeuerwehr-Fußballturnier in die Taunushalle in Nordenstadt eingeladen. Wie auch in der Vergangenheit, folgten wir der Einladung und starteten um 9:00 Uhr am Flörsheimer Feuerwehrhaus.
Den 3. Platz aus dem Vorjahr galt es natürlich zu verteidigen und vielleicht sogar eine bessere Platzierung zu erreichen!

Drucken

Fußballturnier in Nordenstadt 2017

Geschrieben von Jan Heß am .

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, die Taunushalle in Nordenstadt öffnete ihre Tore für das 34. Jugendfeuerwehr-Fußballturnier, welches die dortige Jugendfeuerwehr jährlich veranstaltet. Wie auch die letzten Jahre, folgten wir der Einladung der Nordenstädter Kameraden und starteten um 9:00 Uhr an der Flörsheimer Feuerwehr unsere Reise nach Nordenstadt.
Dank unseres 2. Platzes aus dem letzten Jahr hatten wir noch ein wenig Rückenwind und wollten unsere gute Platzierung dieses Jahr natürlich verteidigen...

Drucken

Rodelausflug Willingen 2016

Geschrieben von Jan Heß am .

Dieses Jahr war es wieder soweit, es lag genug Schnee um den weiten Weg nach Willingen anzutreten, um dort rodeln zu können. Die kleine Reisegruppe machte sich schon um 6:00 Uhr von Flörsheim aus auf den Weg nach Willingen.

Drucken

Fußballturnier in Nordenstadt 2015

Geschrieben von Jan Heß am .

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, die Taunushalle in Nordenstadt öffnete ihre Tore für das 32. Jugendfeuerwehr-Fußballturnier, welches die Jugendfeuerwehr Nordenstadt jährlich veranstaltet. Wie auch die letzten Jahre, folgten wir der Einladung der Nordenstädter Kameraden und starteten um 9:00 Uhr an der Flörsheimer Feuerwehr unsere Reise nach Nordenstadt.

Drucken

Nachtwache Ferienspiele 2014

Geschrieben von Jan Heß am .

Auch dieses Jahr übernahm die Jugendfeuerwehr Flörsheim die Belustigung der Ferienspielkinder mit anschließender Nachtwache auf dem Ferienspielgelände.

Der Start des langen Wochenendes für die Jugendfeuerwehr Flörsheim und ihre Betreuer war traditionell am Freitagmittag, als die Jugendfeuerwehrler mit Blaulicht und Martinshorn auf das Ferienspielgelände "Hüttenbach" fuhren, um ihr Können zu zeigen und die fleißigen Hüttenbauer mit kühlem Nass aus dem Feuerwehrschlauch abzukühlen.

Drucken

Spiel ohne Grenzen Kriftel 2010

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Stadtrallye zum 50 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Kriftel

Wie schon eine Woche zuvor, stand am 19.06.2010 wieder eine Stadtrally an. Die Jugendfeuerwehr Kriftel feierte mit 10 Mannschaften aus dem Main Taunus Kreis ihr Jubiläum. Die Kameraden aus Kriftel hatten sich eine Stadtrally mit Fragen rund um Kriftel ausgedacht. An manchen Stationen mussten die Kinder und Jugendlichen Aufgaben erfüllen.

Drucken

Spiel ohne Grenzen Eschborn 2010

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Stadtrallye zum 100 jährigen Jubiläum der FF Eschborn

Mit 6 Kinder folgten wir der Einladung der FF Eschborn am 12.06.2010 zur Stadtrally.

Drucken

Fußballtunier in Wiesbaden-Nordenstadt 2010

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Das Runde muss in das Eckige...

...oder einfach mehr Tore schießen als zu kassieren. Nach diesem Motto versuchten 9 begeisterte Kinder und 3 Betreuer das Turnier zu meistern.

Drucken

Fußballtunier in Wiesbaden-Nordenstadt 2008

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Das Runde muss in das Eckige...

...oder einfach mehr Tore schießen als zu kassieren. Nach diesem Motto versuchten 12 begeisterte Kinder das Turnier zu meistern.

Drucken

Gusbachcup Niederjosbach 2007

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Am Samstag den 01.09.2007 fand in Niederjosbach endlich wieder der Gusbachcup statt. Nach unserem Sieg 2005 und dem Ausfall des Wettkampf 2006, waren wir die Titelverteidiger.