Drucken

Skyrun 2013

Geschrieben von Sven Spielmann am .

Außer der Hessischen Feuerwehrleistungsübung (s. Bericht Leistungsübung) fand am 26.05.2013 auch der Skyrun im Messeturm Frankfurt statt. Hierbei wurde neben dem Wettbewerb für Einzelläufer und Firmenteams der Firefighter Cup ausgetragen.

An diesem beteiligten sich, neben Teams verschiedener Berufsfeuerwehren und einiger weniger Freiwilligen Feuerwehren,  2 Teams der Feuerwehr Flörsheim mit insgesamt 6 Läufern – im Einzelnen: Yannick Buch, Peter Gimbel, Andreas Kunz, Patrick Mehler, Thorsten Orlik und Thorsten Spielmann – welche allesamt in der Klasse „Firefighter Elite“ antraten. In dieser Klasse gilt es die 1.202 Stufen, 61 Stockwerke und 222 Höhenmeter des Messeturmes mit ca. 35 kg „zusätzlichem Gepäck“ in Form von kompletter Brandschutzkleidung, Feuerwehrstiefeln, Helm sowie Atemschutzgerät und beatmeter Maske zu erklimmen. 

Während der einjährigen Vorbereitungsphase auf diesen Wettbewerb wurde relativ schnell deutlich, dass das Ziel unserer Teams im „gemeinsam oben ankommen“ besteht. Dies wurde auch mit Zeiten zwischen 18,24 min und 19,16 min erreicht. Die Platzierung auf den Plätzen 17 und 23 unter den insgesamt 28 gestarteten Feuerwehrteams war daher nur nebensächlich, aber ohne Zweifel ein sehr gutes Ergebnis.